Wappen von Wedtlenstedt

2021 - Corona - Schützen- und Volksfeste wieder auf Streichliste.



In Wedtlenstedt könnte es im Sommer stattdessen einen Rummel geben.


Von Harald Meyer und Arne Grohmann  Auszug mit dem Wedtlenstedt Anteil

 Peine.. Die Volks- und Schützenfeste im Landkreis Peine - sie dürften in diesem Jahr erneut allesamt Corona zum Opfer fallen - genauso wie das Peiner Freischießen Anfang Juli. Definitiv abgesagt hat die Volksfestgemeinschaft (VfG) Wedtlenstedt längst ihr Volksfest - es sollte am Wochenende stattfinden. Für den VfG-Vorsitzenden Stefan Alt ist ‚die Absage des Dorffestes zwar schmerzlich, doch für ihn steht fest: „Für Festwirte und Schausteller ist es viel härter, auch in diesem Jahr auf die Einnahmen verzichten zu müssen.“ Überraschend kommt für den Wedtlenstedter die Corona-Entwicklung nicht, denn: Von Bands, die so gerne bei Volks- und Schützenfesten für Stimmung sorgen, habe er bereits im Dezember erfahren: ‚Wir planen solche Auftritte erst wieder in 2022.“

Hoffen auf das Kartoffelfest
Bitter ist der Verzicht auf die Wedtlenstedter Dorfveranstaltungen noch in anderer Hinsicht. Denn die Einnahmen aus dem Knutfest und Osterfeuer (beides ist in diesem Jahr ausgefallen) sowie aus dem Kartoffelfest (für September geplant) und aus den Dorfflohmärkten kommen örtlichen Vereinen wie dem MTV Wedtlenstedt, der Jugend oder der Kirche zu Gute. „Am Ende des Jahres haben wir bei den Veranstaltungen in der Regel einen Überschuss von 3000 bis 5000 Euro erwirtschaftet, den wir dem Ort spenden“, beschreibt Alt. Erstaunlich, dass eine solche Summe übrig bleibt, obwohl „uns das Volksfest Geld kostet“, legt Alt dar. Wenn diese Events aber wegen der Pandemie gestrichen werden müssen, hat es sich auch mit der Spende.
Allerdings gibt der VfG-Chef eine Hoffnung nicht auf: ‚Vielleicht kann das Kartoffelfest in September stattfinden.“ Im Übrigen soll - als kleiner Volksfest-Ersatz - im Sommer eventuell ein Rummel in Wedtlenstedt stattfinden: ohne Festzelt, aber mit Buden und möglicherweise auch mit Autoscooter.

Datum: 2021-04-28
www.peiner-nachrichten.de


( Braunschweiger Zeitung vom 29.04.2021.)