Wappen von Wedtlenstedt

Der Sommer auf Karmøy


Jedes Jahr wieder. Und im August 2002 war es wieder soweit. Die jährliche Norwegenfahrt stand wieder vor der Tür. Dieses Jahr war unser Ziel das Fiskesenter Midvik auf der Insel Karmøy.



Abfahrt

Der Geniesser

Ankunft im Fiskesenter

Nach einer achtstündigen Fahrt Richtung Norden erreichten wir Hirtshals in Dänemark. Wir schifften auf die Schnellfähre nach Kristiansand ein und nach weiteren 2½ Stunden waren wir in Norwegen. Die Weiterfahrt nach Haugesund nahm dann nochmals sieben Stunden in Anspruch, so dass wir nach 19 Stunden Fahrt endlich am Ziel waren.



Marina Midvik

Ein schöner Lumb

Abendlicher Blick über den Fjord

Nachdem wir unser gemütliches Haus in der Marina bezogen hatten, ging es sofort raus - in Richtung Fisch. An den folgenden Tagen fuhren wir jede frei Minute hinaus auf das Meer. Die Fänge konnten sich sehen lassen. Makrelle satt, jede Menge Leng und Lumb, Seelachs und Pollack. Anscheinend liess sich auch ein Heilbutt sehen, er hinterliess jedoch nur eine zerbrochene Angel. Lediglich der Dorsch war nicht da. Nur drei mittlere Dorsche liessen sich von uns an Bord hieven.


Morgendliche Ausfahrt
Morgendliche Ausfahrt
Kleiner bissiger Kerl
Kleiner bissiger Kerl
Warten auf den Fisch
Warten auf den Fisch

Die Kultur kam auch nicht zu kurz. Eine Inselrundfahrt auf Karmøy und ein Besuch der Hafenstadt Haugesund waren eine angenehme Abwechslung nach drei Tagen des stundenlangen Angelns.

Nach einer viel zu kurzen Woche ging es wieder zurück in Richtung Wedtlenstedt. Mit schmerzenden Armen und gut gefüllten Fischkisten. Und vor Augen das nächste Jahr - Mittsommernacht in Bergen.


Insel Karmøy
Insel Karmøy
Insel Karmøy
Insel Karmøy
Hafen in Haugesund
Hafen in Haugesund